New Balance Minimus Trail WT10

Die New Balance Minimus Trail Natual Running-Schuhe habe ich schon seit fast einem Jahr und benutze sie als meinen Zweitschuh. Da der NB Minimus Trail als ein Natural Running Shuh entwickelt wurde und eine geringe Sprengung (d.h. die Differenz der Fersenhöhe gegenüber dem Vorfußbereich) von lediglich 4mm aufweist, eignet er sich perfekt für kurze Läufe, die ich zur Umstellung meines Laufstils auf den Mittel- oder Vorfußlauf nutze. Dieses Monat haben die Schuhe die flachen, weichen Trampelpfade der brandenburgischen Wälder und Pärke verlassen und ihre Vorzüge auf den steilen, engen, steinigen Trails der Serra de Tramuntana auf Mallorca beweisen können.

NB Minimus Trail

New Balance Minimus Trail WT10 Natural Running Shoe, Drop 4 mm/ Weight 167g.

Auf den sehr unebenen und steinigen Trails haben die Schuhe gezeigt, dass der Hersteller nicht zu viel versprochen hat: das wahre Gefühl des Bahrfußlaufens in Verbindung mit einem hervorragendem Schutz und Komfort. Ich habe insgesamt vier Trail-Läufe auf den Etappen der Sa Travesa in Tramuntana gemacht. Sofort begeistert haben mich der direkte Bodenkontakt und die ausgezeichnete Griffigkeit der flexiblen Vibram-Außensohle.  Auch auf den glatten und nassen Steinen hat man einen sicheren Griff und rutscht nicht aus. Die Schuhe haben innen keine Nähte, so dass sie laut Hersteller auch ohne Socken getragen werden können. Bei allen Läufen bin ich die Schuhe barfuss gelaufen und hatte damit überhaupt keine Probleme: keine Blasen, keine Druckstellen oder Abschürfungen und ein angenehmes Passgefühl. Durch das Obermaterial aus Gitter- und Meshgewebe sind die Schuhe sehr atmungsaktiv und eignen sich damit gut für Läufe im Sommer. Dank der Zuglasche an der Ferse kommt man in die Schuhe sehr einfach rein und raus.  Auch die etwas breiter gebaute Zehenbox habe ich beim Laufen als sehr angenehm empfunden. Allen geübten Läufern, die keine zu starke Überpronation haben und gern abseits asphaltierter Wege unterwegs sind, kann ich die Schuhe sehr ans Herz legen. Mich haben sie schnell überzeugt! Hat jemand von Euch eine andere Erfahrung damit gemacht?

Signature

Kommentar verfassen

